Im Oktober 2004 kamen 3 junge, dynamische Herren auf die glorreiche Idee, ihre Kompetenzen (Film, Marketing, Suchmaschinenoptimierung) zu bündeln und dem Internet noch eine weitere Internetseite hinzuzufügen.

Sie hatten sich vorgenommen den Widerspruch zwischen Qualität und Geldverdienen  aufzulösen: „Der engagierten Redaktion und ihren freien Mitarbeitern in ganz Deutschland ist Qualität wichtig.“

Mangels Investitionskapital startete das Projekt Ende 2004 mit einem kostenlosen phpBB-Forum, das aber in Eigenregie für Suchmaschinen optimiert wurde. In dieses Forum wurden sporadisch eigene Filmkritiken veröffentlicht. Der Rest der Rezensionen stammte aus dem Angebot der Teleschau, aus dem die Rosinen rausgepickt und von Hand ins Forum eingebaut wurden.

Die Teleschau war in dem ganzen Auf und Ab der Cineastentreff GBR immer ein fairer Partner (Danke hier nochmal an dieser Stelle)

Irgendwie hatte das Ganze einen Nerv getroffen. Sammelte sich doch im Forum eine muntere Schar an kompetenten Filminteressierten, denen die Hype um die Massenware bei anderen Kino-Webseiten doch gehörig auf den Senkel ging.

Die Hauptenergie der Betreiber steckte eigentlich während der ganzen Laufzeit des Cineastentreffs in der Akquise von Werbebannern, deren Monetarisierung der Bezeichnung Vergütung gerecht wurden. Als kleine Webseite mit Anfangs 100.000 Besuchern im Monat erhielten wir einen CPM (Tausend-Kontakt-Preis) von 0,50 €, was in der Summe dann gerade mal 50 € waren. Das trägt nicht einmal die Kosten für den Server. 

Als nächster Schritt wurde dem Forum ein CMS (die Wahl fiel auf Mambo 4.5) vorgeschaltet.

Durch laufende Suchmaschinenoptimierung kam es bis ins Jahr 2006 zu einen kontinuierlichen Besucheranstieg auf 350.000 Besucher im Monat.
Zusätzliche Werbeeinnahmen ergaben für uns die Möglichkeit kleinere Summen als Rücklagen abzuzweigen.

Ende 2006 konnte das CMS  zum automatischen Import der Teleschau Rezensionen umbaut werden. Das Forum wechselte von phpBB auf Vbulletin. Das Cineastentreff bekam einen eigenen Server. Alles wurde wieder im Eigenbau für Suchmaschinen optimiert.

Bis Mitte 2007 stieg die Zahl der Besucher auf 750.000 / Monat. Das Cineastentreff war bei Google im Content, bei den Bilder und den News immer auf den forderen Plätzen zu finden.

Im August 2007 hatten sich 2000 € Rücklagen angesammelt und es wurden erstmalig 500 € Gewinn pro Gesellschafter ausgeschüttet

To be continued

Über Cineastentreff